Globalskala

Globalskala für die Deutsche Gebärdenspracherdensprache


Elementare Sprachverwendung


A 1 – Erfüllt die Anforderungen der visuo-gestischen Sprachmodalität.

– Kann vertraute, alltägliche Gebärden und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen.

– Kann sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen (z. B. wo sie wohnen, was für Leute sie kennen oder was für Dinge sie haben) und kann auf Fragen dieser Art Antwort geben.

– Kann sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartner/-innen langsam und deutlich gebärden und bereit sind zu helfen.
A 2 – Kann einzelne Sätze und die gebräuchlichsten Gebärdenausdrücke verstehen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen (z. B. Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung, Freizeit).

– Kann sich in einfachen, routinem??igen Situationen verst?ndigen, in denen es um einen einfachen und direkten Austausch von Informationen ?ber vertraute und gel?ufige Dinge geht.

– Kann mit einfachen Mitteln die eigene Herkunft und Ausbildung, die direkte Umgebung und Dinge im Zusammenhang mit unmittelbaren Bedürfnissen beschreiben.

Selbstständige Sprachverwendung


B 1 – Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn Gebärdensprache aus dem gewohnten lokalen Sprachbereich auf natürliche Weise verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht.

– Kann auf Veranstaltungen von Gehörlosen die meisten Gesprächssituationen bewältigen und mit L1-Benutzerinnen und -Benutzern interagieren.

– Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern.

– Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben.
B 2 – Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen.

– Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit L1-Benutzerinnen und -Benutzern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist.

– Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.

Kompetente Sprachverwendung


C 1 – Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen.

– Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Gebärden suchen zu müssen.

– Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen.

– Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden.
C 2 – Kann praktisch alles, was er/sie in unterschiedlichen Situationen rezipiert, mühelos verstehen.

– Kann Informationen aus verschiedenen gebärdensprachlichen Quellen zusammenfassen und dabei Begründungen und Erklärungen in einer zusammenhängenden Darstellung wiedergeben.

– Kann sich spontan, sehr flüssig und genau ausdrücken und auch bei komplexeren Sachverhalten feinere Bedeutungsnuancen deutlich machen.




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